Meine Umrüstungen
Um aus meinem Enduro-Motorrad einen Tourer zu machen habe ich folgende
Veränderungen vorgenommen:
Tourenscheibe ( Windschild )
Das von BMW mitgelieferte Windschild meiner 100GS ist Formschön
und entlastet den Fahrer vom Winddruck, wer ein höheres möchte,
muß sich bei Zulieferern umsehen oder den Paris-Dakar-Umrüstsatz
kaufen. .
Ich habe eine Tourenscheibe von Polywell gefunden mit entsprechenden
Anbauteilen passt es auch an die Standrohre, da bei der BMW keine klassische
Lampenhalterung vorhanden ist. TÜV-Eintragung ist erforderlich, da
aber in den beigefügten Freigaben viele PS-Stärkere Motorräder
eingetragen sind, beim netten TÜV in Hamburg-Harburg kein Problem.
Fußrasten
Die GS-Fußrasten kann man noch durch Gummistücke aus
dem BMW-Zubehörangebot Tourenfreundlicher machen. Es gibt aber noch
eine Alternative:
Die Fußrasten der BMW-ST-Serie (ich glaube sie sind identisch
mit den Fußrasten der R80/100R) passen auch an die R100GS.
Sie sind klappbar und sind länger als die GS-Fußrasten.
Mehr Platz für große Stiefel.
Runde Ventildeckel
Ein absolutes Muß. Ein klassisches Motorrad mit Speichenrädern
und Kickstarter, verschandelt durch diese eckigen Ventildeckel.
Ich habe die Runden Ventildeckel der /6 Serie montiert, sie passen
problemlos. Gibt es bei BMW und Zulieferern.
Zubehörauspuff - Sebring 2 in 2-Anlage
Eine BMW hat 2 Endrohre, für die GS gibt es 2 Möglichkeiten:
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Die V2A-Anlage von BK-Moto kann ich aber nicht beurteilen.
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Ich fahre die 2-2-Anlage von Sebring (verchromte Version). Zur Zeit nur
Schwarzverchromt im Angebot, Wunderlich, 898 DM. Bringt untenrum Dampf
( verliert dafür an Spritzigkeit ) und senkt den Spritverbrauch um
ca 1/2 Liter auf 100 Km. Anbau Problemlos, ich habe die asymmetrischen
Gepäckträger drangelassen.
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Im Juni 2001 demontiert und dabei zerstört. War von 1992 bis 2001
in Betrieb.
Dicke Sitzbank
Original von BMW. Mir war die Sitzmulde zu hart und mit 182 cm komme ich
mit der "Dicken" gut klar.
Große Werkzeugschale
Größere Werkzeugschale inklusive Trockenhalte-Tasche aus dem
Zubehörhandel..
Tankpads
Ich find's angenehmer. Meine jetzigen sind aus Moosgummi gibt aber auch
andere oder man nimmt die von BMW für andere Modelle.
Tourenlenker
Bei BMW gibt es den sogenannten US-Lenker für die Straßenmodelle
er ist dem Enduro-Lenker ähnlich, etwas schmahler und leicht nach
hinten gekröpft. Ich hatte noch einen von der 75/6 liegen. Andere
haben den Enduro-Lenker gekürzt.
Straßenreifen
Der Sahara-Reifen von Metzeler ist schon nicht schlecht. Für mich
als Straßenfahrer ist die Kombination Metzeler ME33 (Vorderreifen)
und ME55 (Hinterreifen) die bessere Wahl. Die Heulgeräusche sind fast
weg! Das Fahrverhalten auf der Straße ist entschieden besser und
der Hinterreifen hält bei mir über 10 tkm.
Gepäckträgerverbreiterung
Eine sinnvolle Sache für Tourenfahrer. Schützt
auch vor verschmorten Blinkern. Zubehörhandel.
Manchen genügt auch ein Brett zum stabilisieren der Gepäckrolle.
Heinrich Beinschützer
Im Winter ganz angenehm. Theofried Jeckel. Liegen aber schon 2 Jahre im
Keller.
Handprotektoren
Von BMW. Schützen nur bedingt vor Nässe und Kälte.
Niedriges Schutzblech
Von BMW, schützt besser vor Nässe als das hohe Enduro-Schutzblech.
Lenkererhöhung
Aus dem Zubehörhandel. Passt besser zu meiner Körpergröße
= entspannteres Sitzen.
Für die Angaben kann der Autor natürlich keine Gewährleistung
übernehmen.