Meine Umrüstungen


Um aus meinem Enduro-Motorrad einen Tourer zu machen habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
 

Tourenscheibe ( Windschild )


Das von BMW mitgelieferte Windschild meiner 100GS ist Formschön und entlastet den Fahrer vom Winddruck, wer ein höheres möchte, muß sich bei Zulieferern umsehen oder den Paris-Dakar-Umrüstsatz kaufen. .
Ich habe eine Tourenscheibe von Polywell gefunden mit entsprechenden Anbauteilen passt es auch an die Standrohre, da bei der BMW keine klassische Lampenhalterung vorhanden ist. TÜV-Eintragung ist erforderlich, da aber in den beigefügten Freigaben viele PS-Stärkere Motorräder eingetragen sind, beim netten TÜV in Hamburg-Harburg kein Problem.
 

Fußrasten


Die GS-Fußrasten kann man noch durch Gummistücke aus dem BMW-Zubehörangebot Tourenfreundlicher machen. Es gibt aber noch eine Alternative:
Die Fußrasten der BMW-ST-Serie (ich glaube sie sind identisch mit den Fußrasten der R80/100R) passen auch an die R100GS.  Sie sind klappbar und sind  länger als die GS-Fußrasten. Mehr Platz für große Stiefel.
 

Runde Ventildeckel


Ein absolutes Muß. Ein klassisches Motorrad mit Speichenrädern und Kickstarter, verschandelt durch diese eckigen Ventildeckel.
Ich habe die Runden Ventildeckel der /6 Serie montiert, sie passen problemlos. Gibt es bei BMW und Zulieferern.
 

Zubehörauspuff - Sebring 2 in 2-Anlage


Eine BMW hat 2 Endrohre, für die GS gibt es 2 Möglichkeiten:

Dicke Sitzbank

Original von BMW. Mir war die Sitzmulde zu hart und mit 182 cm komme ich mit der "Dicken" gut klar.
 

Große Werkzeugschale

Größere Werkzeugschale inklusive Trockenhalte-Tasche aus dem Zubehörhandel..
 

Tankpads

Ich find's angenehmer. Meine jetzigen sind aus Moosgummi gibt aber auch andere oder man nimmt die von BMW für andere Modelle.
 

Tourenlenker

Bei BMW gibt es den sogenannten US-Lenker für die Straßenmodelle er ist dem Enduro-Lenker ähnlich, etwas schmahler und leicht nach hinten gekröpft. Ich hatte noch einen von der 75/6 liegen. Andere haben den Enduro-Lenker gekürzt.
 

Straßenreifen

Der Sahara-Reifen von Metzeler ist schon nicht schlecht. Für mich als Straßenfahrer ist  die Kombination Metzeler ME33 (Vorderreifen) und ME55 (Hinterreifen) die bessere Wahl. Die Heulgeräusche sind fast weg! Das Fahrverhalten auf der Straße ist entschieden besser und der Hinterreifen hält bei mir über 10 tkm.
 

Gepäckträgerverbreiterung

Eine sinnvolle Sache für Tourenfahrer. Schützt auch vor verschmorten Blinkern. Zubehörhandel.
Manchen genügt auch ein Brett zum stabilisieren der Gepäckrolle.
 

Heinrich Beinschützer

Im Winter ganz angenehm. Theofried Jeckel. Liegen aber schon 2 Jahre im Keller.
 

Handprotektoren

Von BMW. Schützen nur bedingt vor Nässe und Kälte.
 

Niedriges Schutzblech


Von BMW, schützt besser vor Nässe als das hohe Enduro-Schutzblech.
 

Lenkererhöhung


Aus dem Zubehörhandel. Passt besser zu meiner Körpergröße = entspannteres Sitzen.
 
 

Für die Angaben kann der Autor natürlich keine Gewährleistung übernehmen.
 

 Zur Homepage  Zum Seitenanfang